Mitte Juli in Bern: Bei prächtigem Sommerwetter spielt eine Gruppe Kinder ausgelassen auf dem Rasenplatz des Freibads Wyler. Die einen üben ihre Skills auf dem Trampolin, andere holen weit Anlauf und gleiten gekonnt über die selbst gebaute Wasserrutsche. Einige Kinder sitzen an langen Bänken und basteln Armbänder aus bunten Perlen und Garn, andere arbeiten hoch konzentriert an einer Murmelbahn – Marke Eigenbau.
Dieses bunte Treiben wird ermöglicht durch die «SoFeWo», kurz für «Sommer-Ferien-Woche»: eine Ferienwoche für Kinder von der 1. bis 6. Klasse im Berner Nordquartier, wo auch CSL Behring ihren Standort hat und die SoFeWo jedes Jahr finanziell unterstützt. Der Betrag sichert die Finanzierung von Infrastruktur, Entschädigung für Betreuenden, Spielsachen und Bastelmaterial – und damit die Fortführung der SoFeWo. «Wir sind CSL Behring für den finanziellen Zustupf unendlich dankbar, denn die Nachfrage nach Freizeitangeboten für Kinder im Nordquartier ist gross, vor allem während der Ferienzeit,», sagt Andrea Scherler, Leiterin Schulsekretariat der Sprachheilschule Wabern und Vorstandsmitglied des Vereins SoFeWo. Seit 21 Jahren organisieren verschiedene soziokulturelle Organisationen (Quartierarbeit, Jugendarbeit, offene Arbeit mit Kindern, Kirchen etc.) gemeinsam mit rund 30 jugendlichen Freiwilligen die SoFeWo. Und schliessen damit eine Lücke: «Die SoFeWo bietet Kindern, die während der Sommerferien nicht wegfahren oder wegfahren können, ein breites Angebot an Aktivitäten», so Scherler, «und stellt gleichzeitig eine Entlastung für die Eltern dar.»
«Es ist ein grosses Privileg, einen aktiven Beitrag zu unserer Gesellschaft zu leisten, indem wir zu dieser grossartigen Sache beitragen, die den Kindern in unserer Nachbarschaft zugutekommt», so Franck Nicolas, CSL’s Global Head of Regulatory Operations & Business Excellence. "Wir fühlen uns geehrt und freuen uns, dass wir Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern können".