Zum Hauptinhalt springen

Engagement für junge Wissenschaftler:innen

Karrierewege aufzeigen und Einblicke in die translationale Forschung vermitteln war das Ziel der EU Horizon Bio2Brain Summer School

Story
EU Horizon Bio2Brain Summer School Teilnehmende bei CSL Behring im Wankdorf
Jungen Wissenschaftler:innen vielversprechende Karrierewege aufzuzeigen und Einblicke in die translationale Forschung vermitteln – das war das Ziel der zweitätigen Abschlussveranstaltung der EU Horizon Bio2Brain Summerschool vom 4. und 5. September

Die Forschungsabteilung von CSL in Bern spielte dabei eine tragende Rolle: Gemeinsam mit dem Team um Prof. Andrew Chan, Leiter des Universitären Ambulanten Neurozentrums am Inselspital Bern, bot die Forschungsabteilung von CSL in Bern den teilnehmenden PhD-Student:innen ein abwechslungsreiches Programm: Neben den Einblicken in translationale neurowissenschaftliche Forschungsansätze und die Forschungsinfrastruktur am Inselspital und sitem-insel, stellte die Diskussion um Karrieremöglichkeiten für junge PhD-Absolventinnen in der Akademie, der Industrie, bei Start-ups und im Wissenschaftsmanagement einen wesentlichen Schwerpunkt dar.

„Mit CSL dürfen wir auf einen langjährigen und kompetenten Partner in unseren Bemühungen zählen, grundlagenwissenschaftliche Erkenntnisse in die klinische Forschung und Anwendung zu bringen», so Professor Chan. «Dabei spielt die gemeinsame die Förderung junger Wissenschaftler:innen eine wesentliche Rolle.“  Der Anlass fand am Inselspital, am sitem-insel und am Hauptsitz von CSL in Bern Wankdorf statt und markierte den Abschluss des Bio2Brain Projekts. Das EU-geförderte Netzwerk, in dem CSL als Partnerorganisation fungiert, bietet ein Trainingsprogramm für PhD-Student:innen, inklusive Kurzaufenthalten in Partnerinstituten und der Industrie. 

„Der Einblick in die translationalen Forschungsansätze und die Arbeit bei CSL war äußerst bereichernd», so Sebastian Spiegel, ein teilnehmender PhD-Student. «Es hat mir gezeigt, wie Forschungsergebnisse in die Praxis umgesetzt werden und welche spannenden Karrieremöglichkeiten es in der Industrie gibt.“

Engagement für translationale Medizin und Nachwuchsförderung

„Durch unsere Teilnahme an der Bio2Brain Summerschool konnten wir den PhD-Student:innen nicht nur aufzeigen, welche Karrieremöglichkeiten ihnen innerhalb der Industrie offenstehen, sondern ihnen auch die Möglichkeiten bieten, ihr berufliches Netzwerk zu erweitern», sagte Adrian Zuercher, Leiter Research Europe. «Wir freuen uns, so einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag zur Förderung der nächsten Generation von Forschungstalenten zu leisten.“

Über Bio2Brain

Bio2Brain ist ein Zusammenschluss verschiedener europäischer Forschungsgruppen, der sich auf die Entwicklung innovativer Methoden zur nasalen Medikamentenverabreichung über die Bluthirnschranke ins Gehirn konzentriert. Ziel des EU-geförderten Netzwerks ist es, ein umfassendes Trainingsprogramm für PhD-Student:innen zu bieten, das sowohl akademische als auch industrielle Erfahrungen einschließt. Während der dreijährigen Projektlaufzeit absolvieren die 13 Teilnehmer:innen Kurzaufenthalte in Partnerinstituten und der Industrie, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der translationalen Medizin zu erweitern.

EU Horizon Bio2Brain Summer School Teilnehmende bei CSL Behring im Wankdorf
Am sitem-insel bot CSL Research den teilnehmenden PhD Studierenden Einblicke in translationale Forschungsansätze

" Mit CSL dürfen wir auf einen langjährigen und kompetenten Partner in unseren Bemühungen zählen, grundlagenwissenschaftliche Erkenntnisse in die klinische Forschung und Anwendung zu bringen "

Prof. Andrew Chan, Leiter des Universitären Ambulanten Neurozentrums am Inselspital Bern