Europas Biotechnologieindustrie ist auf Partnerschaften angewiesen, um den besonderen Impuls zu liefern, der zu neuen Vorhaben führt. Aus diesem Grund hat sich CSL Behring in der Schweiz mit Biopôle Ltd., einem Inkubator für Start-ups und innovative Kooperationen mit Sitz in Lausanne, zusammengetan.
«Mit dieser Partnerschaft unterstreichen wir unser zentrales Ziel, die globale Zusammenarbeit bei externen Projekten bereits in einem frühen Stadium zu verstärken, um das Wachstum unserer Forschungs-Pipeline mit Blick auf das Jahr 2030 und darüber hinaus zu fördern», berichtet Sam Hou, Director for Research, Therapeutic Areas bei CSL Behring in Bern. Biopôle Ltd. ist eine private, gemeinnützige Organisation, die 2004 von der öffentlichen Hand des Schweizer Kantons Waadt gegründet wurde und den Life-Science-Campus besitzt, verwaltet und fördert. Sie vereint mehr als 2'000 Mitarbeitende der weltweit innovativsten Life-Science-Unternehmen und Forschungsgruppen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von führenden Schweizer Universitäten.
Durch die Partnerschaft stehen CSL Behring in Europa das Ökosystem und das Netzwerk von Biopôle zur Nutzung offen. Darüber hinaus ermöglicht die Partnerschaft CSL Behring auch die Nutzung von Campus-Einrichtungen für Meetings und die Labortätigkeit, was aufgrund der globalen Pandemie komplizierter geworden ist. Biopôle sei jedoch nach wie vor bestrebt, seine Campus-Nutzer auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten miteinander in Kontakt zu bringen, erklärt Emanuela Jurietti, Marketing & Communication Director bei Biopôle. So finden soziale Begegnungen jetzt online statt, um die Menschen in Kontakt zu halten. «Als Team sorgen wir dafür, dass wir in ständigem persönlichem Kontakt mit unseren Unternehmen stehen, sodass diese keine Gelegenheiten versäumen», so Jurietti.
Wir richteten zwei Fragen zur neuen Partnerschaft an Biopôle CEO Nasri Nahas. Hier sind seine Antworten.
« Forschung und Innovation stehen im Mittelpunkt unserer strategischen Positionierung. Wir freuen uns daher sehr über die Partnerschaft mit CSL Behring. »
Nasri Nahas, CEO von Biopôle
Inwiefern ist diese Partnerschaft von Vorteil?
Das Team von CSL Behring REI ist eine hervorragende Wahl als unser Unternehmenspartner, da das Unternehmen über bedeutende Kompetenzen und Fachkenntnisse in den Bereichen Immunologie, Hämatologie, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Transplantation und Impfstoffe sowie einen einzigartigen Zugang zu wichtigen wissenschaftlichen und geschäftlichen Ressourcen verfügt. Forschung und Innovation stehen im Mittelpunkt unserer strategischen Positionierung. Wir freuen uns daher sehr über die Partnerschaft mit CSL Behring, die dazu beiträgt, unser Netzwerk über unsere Gemeinschaft innovativer Unternehmen und Forschungsinstitute hinaus zu erweitern.
CSL Behring und die Biopôle Community haben viel gemeinsam – vor allem den Wunsch nach ständiger Innovation, um alternative und umfassende Lösungen im Bereich der Gesundheitsversorgung zu finden. In einem kleinen Land wie der Schweiz ist es den Unternehmen nicht angeraten, im «Inselbetrieb» zu arbeiten – das internationale Umfeld verlangt vielmehr ein gemeinschaftliches Vorgehen. Sich zusammenzuschliessen, gemeinsam Visionen zu verfolgen und mit unseren Community-Mitgliedern an praxisorientierten Projekten zu arbeiten – darin zeigt sich die Bereitschaft, über den üblichen Rahmen hinauszugehen. Innovation entsteht nicht durch Alleingänge, sondern durch gemeinsame Anstrengungen.
Wie wird diese Zusammenarbeit in die Wege geleitet?
Bei Biopôle kommen wir gern direkt zur Sache. Deshalb haben wir bereits einen speziellen Tag organisiert, an dem CSL-Vertreter Gelegenheit hatten, unsere Unternehmen kennenzulernen. Für das Jahr 2021 planen wir einen «Open Innovation Day», an dem von CSL Behring ausgewählte Start-ups aus unserer Community und darüber hinaus die Möglichkeit haben, CSL-Vertretern ihre Ideen vorzustellen und wertvolles Feedback zu erhalten, bevor sie – wie wir hoffen – gemeinsame Projekte mit ihnen starten. Zu diesem Zweck ist Biopôle ständig auf der Suche nach interessanten Projekten, die dem REI-Team vorgelegt werden können. Wir hoffen, dass wir demnächst ein von CSL gesponsertes Projekt auf unserem Campus in Angriff nehmen können.