Es sind die Expert*innen von morgen, die unsere Zukunft gestalten. Deshalb bilden wir bei CSL Behring jedes Jahr Lernende in mindestens sieben verschiedenen Berufen aus – derzeit 32 an der Zahl. An der diesjährigen Berufsbildungsmesse BAM stehen unsere Lernenden den Interessierten vom 9. bis 13. September Red und Antwort zur Lehre bei CSL Behring.
In kurzen Interviews haben wir einige Lernende gefragt, was ihnen an ihrer Lehre bei CSL Behring gefällt.
Robin Götschmann, Lernender Polymechaniker EFZ
«Wir stellen EFZ Sortiersteuerungen selber her und verkaufen diese in der ganzen Schweiz. Im dritten Lehrjahr durfte ich dafür die Projektleitung in einem interdisziplinären Team übernehmen. Das hat mir sehr gefallen; es ist toll, wenn man mal den Lead und die Verantwortung übernehmen kann.»
Melina Gunziger, Lernende Laborantin EFZ Fachrichtung Chemie
«Als Laborant*in hat man eine sehr abwechslungsreiche Lehre, man macht eigentlich nie das gleiche. Bei CSL Behring haben wir den Vorteil, dass wir ein eigenes Lehrlabor haben, wo wir die Grundlagen der Laborarbeiten lernen – und auch Fehler machen dürfen. Denn aus diesen lernt man bekanntlich am meisten.»
Sven Schüpbach, Lernender Informatiker EFZ Fachrichtung Systemtechnik
«Ich fühle mich bei CSL Behring sehr wohl, vor allem mag ich den familiären Umgang mit den Mitarbeitenden. In meiner Lehre kann ich in verschiedenen Projekten mitwirken, arbeite in den Rechenzentren, leiste Support für die Mitarbeitenden und warte die Informatiksysteme.»
Sonja Courtet, Lernende Anlageführerin EFZ
«Durch meine Lehre erhalte ich viele Einblicke in unseren Betrieb und die Produktion unserer Medikamente. Sowohl mit technischem Equipment als auch schnellem Handeln bei Pannen überwachen wir den Prozess für ein sicheres Endprodukt genau. Ich schätze es sehr, dass wir bei CSL Behring alle Hilfsmittel und Möglichkeiten bekommen, um eine erfolgreiche Lehre zu absolvieren.»