Zum Hauptinhalt springen

Neue Räumlichkeiten für F&E auf dem Campus von Biopôle

Um ihre Präsenz im Bereich Forschung und Entwicklung in der Romandie weiter zu stärken, eröffnet CSL eine permanente Niederlassung in einem der florierendsten Biotech-Zentren der Schweiz.

Story
Nasri Nahas, Pierre-Jean Wipff (Biopôle), Adrian W. Zuercher (CSL)
Nasri Nahas, CEO von Biopôle (rechts), und Pier-Jean Wipff, Direktor für Innovation und Partnerschaften (Mitte), mit Adrian W. Zuercher, Leiter der europäischen Forschung von CSL, im neuen Büro von CSL auf dem Biopôle-Campus.

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von CSL baut ihr Netzwerk in der Schweiz kontinuierlich aus: Ein Büro auf dem Campus des Biotech-Hubs "Biopôle" in Lausanne erweitert die bereits langjährige Unternehmenspartnerschaft und sichert den ganzjährigen Zugang zu über 130 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Life-Sciences-Start-ups.

"CSL Behring ist der erste Unternehmenspartner, der sich auf unserem Campus niederlässt", sagt Pierre-Jean Wipff, Direktor für Innovation und Partnerschaften bei Biopôle SA. "Ihre Präsenz vor Ort wird für unsere Mitglieder von großem Nutzen sein. Neben potenziellen Investitionen bietet CSL Behring seinen Partnern Zugang zu Infrastruktur, Wissen und langjähriger Erfahrung im Bereich der Arzneimittelentwicklung. Im Gegenzug profitiert CSL von der vollständigen Integration in unser Ökosystem und dem konkurrenzlosen Zugang zu den Netzwerken und der dynamischen Innovation auf dem Biopôle-Campus."

Adrian W. Zuercher, Vice President, Head Research Europe und Global Head Plasma Protein Research von CSL, erläutert die Gründe für diese Entscheidung: "Biopôle ist eines der lebendigsten Biotech-Zentren in der Schweiz - und weltweit. Es bietet uns Zugang zu einem exzellenten Talentpool und hervorragenden Möglichkeiten für weitere Kooperationen."

Da ein bedeutender Teil der Forschungs- und Entwicklungsmitarbeitenden von CSL in der Westschweiz lebt, werden die neuen Büroräume in Biopôle in der Nähe von Lausanne auch den Bedürfnissen der in der Region lebenden Mitarbeitenden gerecht, so dass diese in vollem Umfang von den flexiblen Arbeitsmodellen von CSL profitieren können.

###

CSL Behring verfügt über eine starke und florierende F&E-Präsenz in der Schweiz und baut sein Netzwerk in der Schweiz und in Europa kontinuierlich aus. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen seit langem mit renommierten akademischen Einrichtungen und Life-Science-Organisationen in der ganzen Schweiz zusammen, darunter die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne (EPFL), das Universitätsspital Lausanne (CHUV), BioAlps und Biopôle - alle in der Romandie ansässig.

Das Leben auf dem Biopôle Campus
Durch die Unternehmenspartnerschaft und den dauerhaften Standort hat CSL Zugang zu den hochmodernen Campus-Einrichtungen von Biopôle, einem ausgezeichneten Talentpool und umfangreichen Möglichkeiten für künftige Kooperationen. (Bild: Biopôle)

" Biopôle ist eines der lebendigsten Biotech-Zentren in der Schweiz - und weltweit. Es bietet uns Zugang zu einem exzellenten Talentpool und hervorragenden Möglichkeiten für weitere Kooperationen. "

Adrian W. Zuercher, Vice President, Head Research Europe und Global Head Plasma Protein Research